Konzept Kindergarten Klingenberg


Auszüge aus der Naturkonzeption des Kindergartens Klingenberg

Ziel unserer pädagogischen Arbeit soll sein, die Kinder in zunehmender Weise mit der Natur bekanntzumachen, um sich diese eigenständig als Bewegungs- und Erfahrungsraum erschließen zu können. Wir werden es den Kindern ermöglichen, einen Zugang zur Natur zu finden und uns dabei am jahreszeitlichen Rhythmus orientieren. Bei der Bewältigung ihrer derzeitigen Lebenssituation werden wir den Kindern helfen, sich Zusammenhänge im natürlichen und örtlichen Umfeld selbständig zu erschließen. Die Kinder sollen angeregt werden, sich aktiv an der Gestaltung der Umwelt zu beteiligen und zu deren Veränderung beitragen. Ein pädagogischer Alltag, beschränkt auf die Institutionsgrenzen, grenzt Kinder vom realen Leben und den damit verbundenen Lebenszusammenhängen ab. Deshalb ist das Lernen außerhalb dieser für uns so wichtig. Die Strukturvielfalt der Natur und die damit verbundenen unendlichen Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Lernen wird den Kindern bei ihrer Arbeit in und mit der Natur bewusst. Durch den Aufenthalt in der Natur erleben und erfahren die Kinder die wechselseitige Abhängigkeit von ihr, werden im Kindesalter durch Erfahrungen, welche sie in der Natur gemacht haben, geprägt, werden diese dadurch achten, lieben und schützen. Aktivitäten in der Natur
´

1. Bewegung als körperliche Aktivität

2. Seelische Entwicklung

3. Geistige Entwicklung

Der Mensch behält von dem

was er hört 20 %
was er sieht 30 %
was er hört und sieht 50 %
was er nacherzählt 60 %
was er selbst tut 75 %