Unser neues Projekt "Im Land der Märchen"



Märchen… seit jeher eine Faszination für Kinder. Eintauchen in Phantasiewelten voller Geheimnisse, spannender Handlungen und Geschehnisse, all das wollen wir mit dem neuen Projektthema erreichen. Vorlesen, Buchbetrachtungen und /oder Theaterstücke sind nur einige Möglichkeiten der Annäherung dabei. Wir möchten mit den Kindern gemeinsam Merkmale von Märchen erkennen, einzelne Figuren näher kennenlernen, nacherzählen oder vielleicht sogar selbst ein kleines Märchen erfinden, Rätsel lösen, selbst in Märchenrollen oder deren Verkleidung schlüpfen und, und, und…

Die Ideen der Kinder sowie deren Betätigungen innerhalb des Projektes sind im gesamten Zeitraum sicher Anlass für viele weitere Angebote. Lassen wir uns also überraschen…

Was bisher geschah?

Innerhalb des Projektes widmeten sich die Kinder jeweils einem Märchen als besonderen Schwerpunkt. Über einen längeren Zeitraum wurden diese bearbeitet und mit verschiedenen Angeboten untersetzt.

So standen unter anderem die Märchen „Der Froschkönig“, „Rapunzel“, „Die Bremer Stadtmusikanten“ und „Frau Holle“ im Mittelpunkt der Betrachtungen.

und und und ...