Projekt "Kinder sind Forscher, Entdecker und Künstler"
Seit einigen Monaten beschäftigen sich die Kinder nun schon mit diesem Thema. Die Kinder erhalten im Alltag von uns Anregungen, um eigenständig dazu
tätig zu werden. Aber auch Materialien in den einzelnen Räumen, deren Gestaltung insgesamt, ein Angebot an verschiedene Gerätschaften und Werkzeugen
fordern die Kinder dabei heraus und unterstützen so selbstregulierend das Projektthema.
Einzelangebote, aus denen die Kinder, an mehreren Tagen in der Woche, frei wählen können, stehen zusätzlich, die Thematik unterstützend, zur Verfügung.
Hier wollen wir einen kleinen Einblick in das bereits Geschehene geben:
Einzelangebote, aus denen die Kinder, an mehreren Tagen in der Woche, frei wählen können, stehen zusätzlich, die Thematik unterstützend, zur Verfügung.
Hier wollen wir einen kleinen Einblick in das bereits Geschehene geben:
- Geschichtenzeit: Geschichten wurden in vielfältiger Art und Weise erzählt, nacherzählt, nachgespielt oder sich das Ende mit viel Phantasie selbst ausgedacht.
- Schätze über Schätze: Gespräche über Steine, Edelsteine und Kristalle und deren Besonderheiten/ Mitbringen eines Lieblingssteins und Benennen der Besonderheiten
- Stein um Stein: Kreativität war gefragt… Individuelles Bauen mit einer festgelegten Anzahl von Bausteinen. Danach schließen sich Kinder zusammen und verbauen gemeinsam ihre Steine, unter einem selbst gewählten und miteinander abgesprochenen Thema/ Bauzeit im Bauzimmer mit stets verändertem Materialangebot- Klein- und Großbaustellen mit notwendiger gegenseitiger Abstimmung waren das Ergebnis
- Werkstattarbeit: Wir erprobten uns in verschiedenen Techniken und mit unterschiedlichen Werkzeugen bei der Holzbearbeitung.
- Ran an die Farbe: Wir gestalteten Ostereier, probierten verschiedene Drucktechniken, gestalteten Jahreszeitenbilder, erprobten die Entstehung von Mischfarben…
- Mathematik einfach gedacht: Wir zerschneiden und legen neu zusammen (Formen, Osterei, Puzzle…)
- Freies Bewegen: Wir studierten einen Tanz ein oder bewegten uns zu Mit-Mach-Geschichten
- Ab in die Küche: Zur Herstellung verschiedener Leckereien musste gezählt, gemessen, abgewogen werden. Daraus entstanden dann Dinge für das gemeinsame Frühstück oder das Kiga-Vesper.
- Auf Entdeckungstour: Mit dem Fotoapparat unterwegs zu unterschiedlichen Aufgabenstellungen (Farbensucherei, Frühlingsboten…)Kinder dokumentieren ihre Beobachtungen selbst/ Was hat sich hier versteckt? Fühlen und Erraten von unsichtbaren Dingen
- Der Natur auf der Spur: Wie fühlen und riechen die Jahreszeiten? Was ist gleich und was anders?