Auszüge aus der Kneipp®-Konzeption des Kindergarten

Ziel unserer Arbeit im Kindergarten ist es, etwas für die eigene Gesundheit, die der Kinder und zum Wohlbefinden der ganzen Gesellschaft zu tun. Dabei wollen wir allen Bereichen der Gesunderhaltung und der krankheitsvorbeugenden Maßnahmen Beachtung schenken.

Wir werden bei den Kindern Grundlagen für eine naturgemäße, gesunde Lebensweise unter Einbeziehung ihrer gesamten Lebenswelt schaffen. Ihr Gesundheitsbewusstsein wird bereits im frühen Alter ausgebildet und gefördert. Die kontinuierliche, ausgewogene, tägliche Arbeit nach den fünf Wirkprinzipien Kneipps steht dabei für uns im Vordergrund.

Logo Seelisches Wohlbefinden

1. Seelisches Wohlbefinden

Der wichtigste Bereich im Bezug auf die gesunde Entwicklung einer Persönlichkeit. Seelisches Wohlbefinden ist die Grundlage für die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Es dient der inneren Ordnung und ist Kraftquelle aller Aktivitäten. Im Kindergartenalltag ist auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Bewegung und Entspannung zu achten. Ein geregelter und wiederkehrender Tagesablauf gibt den Kindern Halt und Orientierung zugleich. Gemeinsame Unternehmungen in der Familie und der Gruppe dienen dem Wohlbefinden in besonderer Art und Weise. Grundlage des seelischen Wohlbefindens ist die Akzeptanz der kindlichen Persönlichkeit mit ihren Stärken und Schwächen. Eigeninitiative und aktive Selbständigkeit sollen während unterschiedlicher Aktionen gefördert werden. Klare Formulierungen und das Setzen von Grenzen dienen dem Kind zur Orientierung.
Logo Ernährung

2. Gesunde Ernährung

Richtige, aufeinander abgestimmte Ernährung trägt zur Gesunderhaltung bei. Ziel ist immer eine ausgewogene, vollwertige Mischkost und Essvergnügen. Gesunde Ernährung im Kindergarten ist die Grundlage für spätere Ess- und Lebensgewohnheiten. Unser Ziel ist es, Anregungen zum Nachdenken über Ernährungsgewohnheiten im familiären Bereich zu geben. Gesunde Ernährung wird im Kindergarten von allen vorgelebt. Die aktive Mitarbeit bei der Vor- und Zubereitung der Speisen soll einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der gesunden Ernährung geben. Das gesunde Frühstück im Kindergarten nimmt direkt Einfluß auf die Auswahl der Produkte und das Essverhalten der Kinder. Dabei steht die Schulung der fünf Sinne und das Training von Grob- und Feinmotorik im Vordergrund. Das Schaffen einer angenehmen Tischathmosphäre unterstützt diesen Prozess während des Tageslaufs. Die Kinder sollen im Verlauf ihrer Kindergartenzeit einen Einblick über die Erwirtschaftung und Verarbeitung der verschiedensten Lebensmittel erhalten. Die Küche soll zum Experimentierfeld und Kreativraum der Kinder werden.

Logo Kräuter und Heilpflanzen

3. Kräuter und Heilpflanzen

Das Suchen und Sammeln von Kräutern dient zur Erkundung und Wahrnehmung der Natur mit allen Sinnen. Dabei werden Pflanzen zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen kennengelernt und weitere Verwendungsmöglichkeiten dafür erschlossen. Das Verständnis für natürliche Zusammenhänge und das Interesse für die Natur werden geweckt. Die Verantwortung gegenüber dem eigenen Körper wird durch den bewussten Umgang mit einzelnen Kräutern bewusst gemacht. Ein direktes Verständnis der Kinder für Nutzen und Schaden beim Umgang mit der Natur ist aufzubauen. Die Kinder sollen sich als ein Teil der Natur erkennen. Das Anlegen und die Pflege des Kräutergartens auf dem Kindergartengelände soll zu den festen Pflichten der Kinder werden. Selbst gesammelten Tee herzustellen und dies mit einem beständigen Teeritual zu verbinden, ist Aufgabe jeder Gruppe.

Logo Wasser

4. Wasser

Durch verschiedene Wasseranwendungen werden die Körperfunktionen des Kindes angeregt. Körpereigene Abwehrkräfte werden durch diese Art gestärkt und beugen langfristig Krankheiten vor. Wasseranwendungen sind der Gegenpol zur Stress-und Reizüberflutung des Alltages. Der Wille und die Lust des Kindes für einzelne Anwendungen stehen im Vordergrund. Die Arbeit mit dem Element Wasser, in dessen verschiedenen Formen, erfolgt in Abstimmung mit den Eltern ganzjährig.

Logo Bewegung

5. Bewegung

Bewegung ist die Möglichkeit der aktiven Auseinandersetzung des Kindes mit der Umwelt und dem eigenen Körper. Bewegung trägt wesentlich zur körperlichen Entwicklung und zur Ausbildung der Persönlichkeit bei und ist ein elementares Bedürfnis eines jeden Kindes. Sie ist immer mit positivem Erleben verbunden. Kraft und Geschicklichkeit werden täglich dabei herausgefordert. Überängstlichkeit wird in der Bewegung abgebaut und dabei wird Haltungsschäden und Übergewicht entgegengewirkt. Bewegung bedeutet die ständige Erweiterung des Lebensraumes und der sozialen Kontakte des Kindes. Sie dient dem Stressabbau und stärkt das Immunsystem. Die sportliche Betätigung im Turnraum als eine Sonderform , dient zur Kräftigung der Muskulatur, als Ausdauertraining und zum körperlichem Ausgleich durch verschiedene gezielte Übungsprogramme Die Organisation von Familienwandertagen stärkt den gemeinschaftlichen Zusammenhang. Witterungsgerechte Kleidung soll den Kindern das Bewegen bei jedem Wetter ermöglichen.

^nach oben^