Herbstferienrückblick 2017

  • Herbstlich gemütlich wurde es auch in den Ferien. Mit einem Märchentag starteten wir in die erste Woche. Bei einem Märchenquiz konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen. Sie spielten das Märchen von Hänsel und Gretel sowie das Mitmachmärchen „Der grimmige König“ nach und entschlossen sich spontan, noch einige kleine Accessoires dafür anzufertigen und sich zu verkleiden. Abgerundet wurde dieser märchenhafte Tag mit der „Regentrude“.

  • Das basteln kuscheliger Herbstspinnen begeisterte sowohl die Jungen als auch die Mädchen und war ein voller Erfolg.

  • Ein Kinderfilm und dabei Leckerein des Mitbringbuffetes naschen, sorgte für gemütliche Stimmung trotz schlechtem Wetter. Und Wind, der uns ziemlich heftig um die Ohren blies, machte einen Drachentag möglich. Was für ein buntes Gewimmel am herbstlich trüben Himmel...

  • Auch in der zweiten Ferienwoche zog es die Kinder, trotz ungemütlichem Wetters, hinaus. Es wurden eifrig Kastanien und bunte Ahornblätter gesammelt und verarbeitet. Es entstanden fantasievolle Blätterrosen, Spinnen, Häuser, Sonnen, Tiere und vieles mehr. Die gepressten Blätter verwendeten wir für die Zufallstechnik „Frottage“. Hierbei wird ein gepresstes Blatt oder andere Untergründe unter ein Blatt Papier gelegt und mit Bunt- oder Wachsmalstiften übermalt.

  • Auch im Herbst sollte man schon etwas an die Weihnachtsvorbereitungen denken. Aus diesem Grund wurde mit dem Projekt “Beton“ begonnen und die Kindern nahmen mit großer Begeisterung daran teil.

  • Auf Wunsch der Kinder fand erneut ein Drachentag statt. Natürlich war das für alle wieder ein Erlebnis mit kleinen und auch lustigen Pannen. Zusätzlich nutzten wir die Gelegenheit für ein Picknick in der Sonne.

  • Zum Ausklang am letzten Ferientag kauften wir Lebensmittel für die Zubereitung eines herbstlichen Menüs ein. Die Kinder fanden sich in Gruppen zusammen und bereiteten ihr eigenes Mittagessen zu. Gemeinsam einkaufen, kochen und essen. Teamarbeit und Wertschätzung waren neben des köstlichen Menüs das Ergebnis an diesem Tag.